Logistik-Branche von Problemen umstellt
Neupositionierung öffnet Ausweg
Erfolgsfaktor Neupositionierung!
Kunden gewinnen und halten: mit einer marktgerechten, klugen Positionierung.
Die Hälfte der Unternehmen liegt schief!
Fast 50 Prozent der deutschen Unternehmen, darunter viele Logistik-Anbieter, erzielen nicht den Erfolg, der aufgrund ihrer Kompetenz, ihrer Leistungsstärke sowie der Qualität ihrer Produkte und Services möglich wäre. Die Firmen verfehlen ihre Ziele, weil sich zu wenige potenzielle Kunden für ihre Angebote interessieren.
Grund für deren Desinteresse ist oft die unzureichende Marktpositionierung der Unternehmen. Ihre Angebote gehen am Bedarf der angesprochenen Kundengruppen vorbei. Weil ihre Entscheider diesen Erfolgsfaktor vernachlässigen - oder nicht erkennen, dass die gewählte Positionierung falsch ist. Die Pilot:Projekt GmbH unterstützt Sie wirkungsvoll darin, die bestmögliche Marktpositionierung zu finden, zu besetzen und zu kommunizieren.
Ist-Analyse: Stellschrauben des Erfolgs justieren!
Um im Markt dauerhaft erfolgreich zu agieren, muss sich Ihr Unternehmen von seinen Wettbewerbern positiv abheben. Dafür sind drei von den Kunden subjektiv wahrgenommene Faktoren maßgeblich: Der Nutzen und die Qualität seiner Angebote sowie sein Image. Die drei Faktoren gleichen Stellschrauben. Um sie optimal einzustellen, müssen Sie wissen, wie Ihr Betrieb und seine Konkurrenten im Markt positioniert sind. Die Pilot:Projekt GmbH übernimmt sämtliche Aufgaben einer professionellen Ist-Analyse. Sie ermittelt und analysiert die Kundenstruktur sowie die wirklich relevanten Wettbewerber Ihrer Firma, aber auch branchenspezifische Trends und Einflussfaktoren. Zudem erstellt sie eine Stärken-Schwächen-Analyse. Die Ergebnisse dieser Ist-Analyse bilden das solide Fundament der Neupositionierung.
In acht Schritten zur günstigen Marktposition!
Anhand der Ergebnisse der Ist-Analyse entwickelt die Pilot:Projekt GmbH gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, um die Situation Ihres Unternehmens zu verbessern: entweder durch den gezielten Ausbau der aktuellen Position, oder durch eine Neupositionierung. Der Weg zu einer günstigen Marktposition gliedert sich in acht Arbeitsschritte:
- Individuelle Visionen entwickeln.
- Attraktive Marktnischen identifizieren.
- Haupt- und Zwischenziele definieren.
- Potenzielle Kundengruppen segmentieren.
- Angebote auf den Bedarf einzelner Kundengruppen zuschneiden.
- Alleinstellungsmerkmale kreieren.
- Alleinstellungsmerkmale in die Angebote integrieren.
- Eine neue Form der Kunden-Kommunikation entwickeln, Nutzwert bieten.
Komplettiert wird die Strategie durch eine Prognose, wie Wettbewerber auf die Neupositionierung Ihres Unternehmens reagieren werden.
Ihre Vorteile
Aufgrund der Analyse von Pilot:Projekt werden Sie wissen,
- welche Kunden Ihr Unternehmen wie bewerten und wer Ihre wichtigsten Wettbewerber sind,
- welche Angebote und Image-Merkmale Ihres Unternehmens Sie ändern sollten, um wichtige Kundengruppen für Ihre Angebote zu interessieren,
- welche strategische Neupositionierung Ihr Unternehmen im Bewusstsein aktueller und potenzieller Kunden verankert und Ihnen Wettbewerbsvorteile verschafft.
- Zudem erhalten Sie eine Prognose, wie Ihre Wettbewerber auf Ihre Neupositionierung reagieren werden.
- Und Sie bekommen ein Konzept zur wirkungsvollen Kommunikation der Neupositionierung Ihres Unternehmens.
Individuelle Probleme kreativ lösen
Natürlich beherrschen die Redakteure, PR-Berater, Designer und Online-Experten der Pilot:Projekt GmbH die klassischen wie die modernen Instrumente der internen und externen Kommunikation. Das ist die Pflicht. Immer eine Idee besser ist das Motto der Kür. Seit 1986 entwickelt die Agentur kreative Lösungen für die individuellen Kommunikations-Probleme ihrer Kunden. Und macht sie auf diese Weise fit für den Wettbewerb. Davon profitierten in der Vergangenheit auch zahlreiche Mittelständler und Konzerne aus der Logistik-Branche.