Die eierlegende Wollmilchsau der Markt-Kommunikation

GESCHICHTEN

Gut erzählte Geschichten faszinieren. Bücherfans wissen das. Auch Organisationen können davon profitieren. Daher gehört das sogenannte Storytelling seit geraumer Zeit zum Instrumenten-Kasten der PR und des Marketings.

Gute Geschichten veranschaulichen abstrakte Informationen und vermitteln verständlich-unterhaltsam Fakten sowie komplexe Zusammenhänge. Weitere Vorzüge: Sie erregen Aufmerksamkeit, erhöhen die die Bekanntheit ihres Absenders, wirken sympathisch, haben einen hohen Erinnerungswert und bilden Vertrauen. Kurz: Gute Geschichten leisten der Reputation und dem Image einer Organisation gute Dienste.

Pilot:Projekt berät seine Auftraggeber, welchen Beitrag Storytelling leisten kann, um ihre Kommunikationsziele zu erreichen. Dazu analysiert die Agentur im Vorfeld die Positionierung sowie die Alleinstellungsmerkmale der Organisation. Sie ermittelt die Einstellungen ihrer Zielgruppen zur Organisation, deren Kommunikationsbedürfnisse. sowie die von ihnen bevorzugten Kommunikations-Kanäle.

In der anschließenden Planungsphase definiert Pilot:Projekt in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber die Ziele der Geschichten. Und sie bestimmt die Wege, auf denen die Ziele erreicht werden sollen. Dazu gehören

  • die Themen der Geschichten,
  • die zu übermittelnden Botschaften,
  • die sie stützenden Argumente,
  • das Format der Stories sowie
  • die Kanäle, auf denen sie ausgespielt werden.

Im Redaktionsplan bringt die Agentur diese Daten in eine zeitliche Abfolge.

In der Umsetzungsphase entwickelt Pilot:Projekt die Handlungen der Geschichten, bestimmt deren Inhalte und Dramaturgie. Was wird erzählt? Die Gründungsgeschichte des Auftraggebers? Eine Erfolgsstory mit einem Kunden? Sollen Personen vorgestellt werden? Oder die Beziehung zu einem Lieferanten bzw. Kooperations-Partner? Stehen Events im Mittelpunkt? Werden Daten in Geschichten verwandelt (Data Storytelling)? Geht es um Werte oder Visionen? Haben die Geschichten einen regionalen oder saisonalen Bezug?

Daraufhin schreibt die Agentur die Geschichten, stimmt sie mit dem Auftraggeber ab und übermittelt sie an die verabredeten Kommunikations-Kanäle. Im letzten Schritt evaluiert Pilot:Projekt nach einem vorab definierten Schema die Wirkung der Geschichten. Die Ergebnisse der Kontrolle fließen in die weitere Arbeit ein.

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